Kommunale Partnerschaft

Empfang des neuen Świdwiner Bürgermeisters in Sanitz am 23. und 24. Oktober 2009

Persönliche Gratulation und Gespräche

Nach dem plötzlichen Tod des bisherigen Bürgermeisters, Bernhard Laufer, wurde im Frühjahr 2009 Zdzisław Pawelec als Bürgermeister unserer Partnergemeinde gewählt. Nach den schriftlichen Glückwünschen konnte am 23. Oktober nun die persönliche Gratulation folgen, denn in Begleitung von Herrn Kazimierz Lechocki sowie der Lehrerin und Dolmetscherin, Eva Stawiarska, besuchte Herr Pawelec die Gemeinde Sanitz.

Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister und dem Bürgervorsteher und einem gemeinsamen Mittagessen stand die Pflege der Kontakte und vor allem die Absprache über partnerschaftliche Vorhaben im Jahr 2010 auf dem Programm und erfolgreich konnte nachfolgendes Programm für 2010 besprochen werden:

März 2010
Einladung einer/mehrerer  Mädchenmannschaften 13 – 16 Jahre
Turnier in Świdwin

März 2010
Besuch Bürgervorsteher und Bürgermeister in Świdwin

Mai 2010
Zusammenkunft der Feuerwehrführungen in Świdwin

Juli 2010
Beteiligung polnischer Kinder am Sommercamp der Jugendwehren Sanitz in Mecklenburg Vorpommern

Aug./Sept. 2010
Reise einer ca. 40 Personengruppe nach Świdwin

Oktober 2010
Einladung einer/mehrerer Fußballmannschaften 17 – 20 Jahre
Turnier in Świdwin

Des Weiteren versuchen wir, über den Kreisbauernverband Praktikumsplätze für Schüler der Świdwiner Landwirtschaftsschule in Sanitz und Umgebung ausfindig zu machen.

Mit einem beiderseits gutem Gefühl verabschiedeten sich unsere polnischen Kollegen am 24. Oktober vormittags und sind wohlbehalten in Świdwin angekommen.

Herzlichen Dank für den Besuch und alles Gute für die weitere Partnerschaft.