AKTUELLES AUS SANITZ UND UMGEBUNG

Stellenausschreibung Geschäftsführung SaWEG mbH und SaIG mbH (m/w/d)

Sanitz, 14.03.2022

Stellenausschreibung

Die Sanitzer Wohnungs- u. Entwicklungsgesellschaft mbH und die Sanitzer Immobiliengesellschaft mbH sind lokal tätige Unternehmen im Bereich der Wohnungswirtschaft. Ihre Hauptaufgaben liegen in der Vermietung und Verwaltung des eigenen Wohnungsbestandes, der Fremdverwaltung von Wohnungen, der Grundstücksentwicklung und -erschließung sowie im Projektmanagement. Die Gesellschaften sind 100-prozentige Töchter der Gemeinde Sanitz.
Mit der Vorbereitung des Ruhestandes des bisherigen Geschäftsführers der Gesellschaften ist ab 01. September 2022 die Stelle als Geschäftsführerin bzw. Geschäftsführer zu besetzen. Sie übernehmen alleinvertretungsberechtigt die Geschäftsführung der Gesellschaften mit einem Bestand von rund 300 Wohn-/Gewerbeeinheiten. Sie führen ein kleines Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das Aufgabengebiet umfasst das gesamte Spektrum der Wohnungswirtschaft wie Bestandsbewirtschaftung, Neubau, Modernisierung, Instandhaltung, Bauträgertätigkeit und Projektentwicklung. Die Gesellschaften leisten damit einen aktiven und bedeutenden Beitrag zur Entwicklung der Gemeinde Sanitz. Wir suchen eine dynamische Persönlichkeit mit Leitungserfahrung, die Gesellschaften vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt strategisch neu positioniert. Schwerpunkte sind eine aktive und nachhaltige Bestandpflege mit Maßnahmen u.a. zur nachfrageorientierten Grundrissgestaltung, Barrierefreiheit und energetischen Sanierung, ein quartiersorientierter Ansatz in der Verknüpfung von Bestandserneuerung und -erweiterung, eine kundenorientierte Mieterbetreuung sowie ein effizientes Vermietungsmanagement. Ein weiterer Fokus liegt auf einer verstärkten Ausübung von Projektentwicklungen und -umsetzungen im Rahmen der Gemeindeentwicklung sowie die Teilnahme und Beratung kommunalpolitischer Gremien. Die strategische Weiterentwicklung der Gesellschaften im Hinblick auf neue Aufgabenfelder soll in enger Abstimmung mit der Gesellschafterin erfolgen. Erwartet werden neue Impulse für eine mittel- und langfristige Unternehmensausrichtung.
Sie verfügen idealerweise über ein betriebswirtschaftliches Studium, ein vergleichbares Studium mit technischer Ausrichtung, eine gleichgeartete immobilienwirtschaftliche Qualifizierung durch die IHK sowie Berufs- und Führungserfahrungen in der Wohnungswirtschaft. Zu Ihren Stärken gehören analytisches, strategisches und konzeptionelles Denken ebenso wie ein professionelles Auftreten nach innen und außen. Sie zeichnen sich durch Verhandlungsgeschick, Entscheidungsstärke, durch eine überdurchschnittliche soziale Kompetenz und Führungsqualitäten aus. Sie arbeiten stetig an Prozessoptimierung, Qualitätssicherung und Kundenorientierung und kommunizieren aktiv und regelmäßig zur Schaffung der notwendigen Transparenz mit der Gesellschafterin, den Mitarbeitenden und der Öffentlichkeit. Das Anstellungsverhältnis erfolgt für eine Dauer von fünf Jahren mit der Möglichkeit zur Verlängerung.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Onlinebewerbung an gesellschaftervertreter@saweg.de bis zum 01. April 2022.
Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen, Nachweise hierfür sind den Bewerbungsunterlagen beizufügen, werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Enrico Bendlin
Gesellschaftervertreter