AKTUELLES AUS SANITZ UND UMGEBUNG
Glasfaserausbau im Landkreis Rostock bis Ende 2024
Die Landwerke M-V Breitband GmbH ist auf dem besten Weg, im Landkreis Rostock für schnelles Internet zu sorgen. Der Landkreis Rostock wurde in 16 Projektgebiete aufgeteilt. Die Landwerke M-V Breitband GmbH mit Sitz in Neustrelitz baut in vier dieser Projektgebiete das Glasfasernetz aus.
Mit der Digitalen Agenda der Bundesregierung wurde der Ausbau von Breitband-Internet mit 50 MBit/s als Ziel für ganz Deutschland gesetzt. Förderfähig sind alle Anschlüsse an Gebäuden mit Wohn- und Nutzungseinheiten, die keinen Internetanschluss haben oder deren Bandbreite weniger als 30 Mbit/s beträgt. Das Projekt gestaltet sich dynamisch. So werden die Rahmenbedingungen für die geltende Förderrichtlinie immer wieder angepasst, um möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern einen kostenlosen Hausanschluss zu ermöglichen. Auch in den Ausbaugebieten des Landkreises Rostock wurde dies mit der Landwerke M-V Breitband GmbH vereinbart und daraus schlussfolgernd der Realisierungsplan angepasst. Neuer Fertigstellungstermin ist damit der 31. Dezember 2024.
Die Stadtwerke Neustrelitz verantworten die Betriebsführung der Landwerke M-V Breitband GmbH.
Die Gesellschafter der Landwerke M-V Breitband GmbH sind die Stadtwerke Neustrelitz GmbH, die Stadtwerke Pasewalk GmbH, die Stadtwerke Malchow GmbH, die WEMAG AG und die Stadtwerke Rostock AG. Die Gesellschafter der Landwerke M-V Breitband GmbH sind im Oktober 2016 angetreten, die Versorgung des Nordostens mit lebensnotwendigem schnellem Internet durch regionale Kraft gemeinsam voranzubringen. Unterstützt wird dieses ambitionierte Vorhaben durch den Bund, der den Breitbandausbau fördert.