Datenschutzerklärung
Datenschutz geht uns alle an.
Datenschutzerklärung
Gemäß Artikel 13 Abs. 1 und 2 der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) werden Sie an dieser Stelle darüber informiert, welche Daten wir von Ihnen bei der Nutzung unserer Internetdienste erheben und verarbeiten.
1. Datenverarbeitende Stelle
Gemeinde Sanitz
Der Bürgermeister
Herr Enrico Bendlin
Rostocker Str. 19
18190 Sanitz
Telefon: (038209) 4800
E-Mail: info@gemeinde-sanitz.de
2. Datenschutzbeauftragter
Gemeinsamer Datenschutzbeauftragter
Zweckverband Elektronische Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern (eGo-MV)
Eckdrift 103 · 19061 Schwerin/ Germany
Telefon +49 (0)385 / 77 33 47 -51
datenschutz@ego-mv.de
Sie können sich jederzeit direkt an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.
3. Protokollierung der Nutzung unserer Internetseiten
Unsere Internetseiten dienen sowohl der allgemeinen Information als auch teilweise der Erledigung von Behördengängen, ohne dass Sie persönlich bei uns im Bürgerbüro erscheinen müssen.
Falls Sie sich lediglich informieren möchten und selbst keine personenbezogenen Daten in Formularfelder eingeben, erheben wir während der Nutzung die folgenden technischen Informationen:
– Datum und Uhrzeit des Zugriffes
– abgerufene Unterwebseiten und Dateien
– Zugriffsstatus des Webservers (Erfolgs- oder Fehlermeldungen)
– Typ und Version des vom Benutzer verwendeten Browsers
– Typ und Version des vom Benutzer verwendeten Betriebssystems
– Gerätetyp (Smartphone, Desktop-PC, Tablet etc.)
– IP-Adresse
– Name und URL der abgerufenen Datei
– URL oder Provider von der / von dem aus die Datei angefordert wurde
– Verwendeter Browser einschließlich Daten zu den verwendeten Einstellungen der Oberflächendarstellung (Schriftgröße, Schriftart, verwendete Farben etc.) sowie das Betriebssystem Ihres Rechners
– Zugriffsstatus des Web-Servers (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, Kommando nicht ausgeführt, etc.)
– Region (Staat und Bundesland)
– Verweildauer
– Referrer (die vorhergehende Internetseite, von der der Benutzer zu uns gelangt ist)
Diese Daten werden zur Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit des Internetangebotes sowie zur statistischen Auswertung erhoben und im Bedarfsfall zur internen Fehlersuche ausgewertet. Die Daten werden für 7 Tage gespeichert und anschließend automatisch gelöscht. Im Falle eines Angriffes auf unser Internetangebot werden die betreffenden Protokolldaten an die zuständigen Strafverfolgungsbehörden weitergegeben. Gleiche Einstellungen und Regeln gelten auch für die verwendeten Datenserver „daten.verwaltungsportal“, „fotos.verwaltungsportal.de“, „vorschau.verwaltungsportal.de“ und „layout.verwaltungsportal.de“, die zu dem Backend-System unserers Webseiten-Provider gehören.
4. Nutzung des Kontaktformulars
Die Nutzung unseres Kontaktformulars ist freiwillig. Die Kommunikation über das Kontaktformular wird automatisch nach dem Stand der Technik verschlüsselt.
Die Kommunikation über das Kontaktformular ist nicht rechtsverbindlich. Zur Einreichung von Anträgen, Unterlagen oder Willenserklärungen bitten wir Sie daher persönlich in unserem Bürgerbüro zu erscheinen oder unsere eGovernment-Dienste bzw. den Postweg zu nutzen.
Um eine Nachricht über unser Kontaktformular absenden zu können, müssen Sie die folgenden Angaben machen:
– Familienname, optional Vornamen
– E-Mail-Adresse, falls Sie eine Beantwortung Ihres Anliegens ohne Angabe von personenbezogenen Daten wünschen
– Beschreibung Ihres Anliegens
– Akzeptieren der Datenschutzerklärung
Die Daten benötigen wir zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Die Daten werden nicht mit anderen Informationen verknüpft und nach der Bearbeitung gelöscht.
5. Nutzung der Online-Formulare
Die Nutzung unserer Online-Formulare ist freiwillig und dient der schnellen und unbürokratischen Beauftragung von Leistungen. Die Übermittlung der online ausgefüllten Online-Formulare wird automatisch nach dem Stand der Technik mittels SSL (https) verschlüsselt.
Die Erforderlichkeit der von Ihnen einzugebenden Daten richtet sich nach Ihrem Anliegen und ergibt sich aus den jeweiligen Formularen, die Sie aufrufen.
Die von Ihnen eingegebenen Daten benötigen wir zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Die Daten werden nicht mit anderen Informationen verknüpft und nach der Bearbeitung unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen gelöscht.
6. Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung von eGovernment-Diensten
Welche Daten wir von Ihnen bei der Nutzung unserer eGovernment-Dienste verarbeiten, können Sie bei den jeweiligen Diensten einsehen.
7. Allgemeiner Hinweis zur Datenverarbeitung in der Gemeinde Sanitz
Im Rahmen unserer Aufgabenerfüllung verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich für Zwecke, die sich aus einer Rechtsnorm ergeben und zu dem wir verpflichtet oder berechtigt sind (Art. 6 Absatz 1 Buchstabe c) und e) DSGVO i. V. m. beispielsweise Bundesmeldegesetz, Hundesteuersatzung). Darüber hinaus können wir personenbezogene Daten aufgrund einer von Ihnen abgegebenen Einwilligungserklärung verarbeiten (Art. 6 Absatz 1 Buchstabe a), Art. 7 f. DSGVO).
Wir sind in bestimmten Fällen gesetzlich berechtigt bzw. verpflichtet, personenbezogene Daten an Dritte zu übermitteln (z. B. an andere Behörden, in Einzelfällen auch an Privatpersonen). Eine Übermittlung kann aufgrund gesetzlicher Übermittlungsbefugnisse oder aufgrund einer Einwilligung erfolgen.
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten solange sie zur Aufgabenerfüllung erforderlich sind. Danach werden die Daten innerhalb einer angemessenen Frist und unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht bzw. vernichtet. Eine längere Speicherung ist für Archivzwecke zulässig.
Durchführung des Wohngeldgesetzes
kommunale Friedhofsangelegenheiten
Ausnahmegenehmigung Parkschein
Angelegenheiten des ruhenden Verkehrs
Öffentlich-rechtliche Namensänderung
Bauleitplanung, Bauanträge, Straßenbaubeiträge
Postanschriften und E-Mail-Adressen, die Sie uns im Rahmen einer Anfrage oder einer Bestellung von Informationsmaterial mitteilen, verwenden wir ausschließlich für den Versand bzw. die Korrespondenz mit Ihnen. Eine Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte findet nicht statt.
Wenn Sie eine E-Mail mit schutzwürdigem Inhalt an uns senden wollen, so empfehlen wir dringend, diese zu verschlüsseln, um eine unbefugte Kenntnisnahme und Verfälschung auf dem Übertragungsweg zu verhindern. Alternativ können Sie uns auch postalisch kontaktieren oder persönlich im Amt vorbeischauen.
8. Übersicht Drittanbieter
Google Analytics
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Rechtsgrundlage der statistischen Auswertung der Nutzung unseres Internetangebotes ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Google Analytics speichert Cookies auf Ihrem Computer. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden an Google-Server innerhalb und außerhalb der Europäischen Union übertragen und dort gespeichert. Vor der Übertragung an einen Server außerhalb der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum wird Ihre IP-Adresse durch Verkürzung anonymisiert. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen.
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reCaptcha
Zum Schutz unserer Online-Formulare vor maschinellem Missbrauch verwenden wir den Dienst reCaptcha, einem Angebot des Google-/Alphabet-Konzerns. Bei der Eingabe wird Ihre IP-Adresse gemeinsam mit dem reCaptcha-Code an Google übermittelt.
Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien von Google finden Sie unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de.
Webschriftarten
Auf dieser Website werden externe Schriften des Dienstes „Google Fonts“ des Google-/Alphabet-Konzerns verwendet. Ihr Browser ruft die Schriften unmittelbar von den Google-Servern ab, dabei wird neben Ihrer IP-Adresse auch übermittelt, welche unserer Internetseiten Sie bereits besucht haben.
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Kommentarmöglichkeit
Sie haben auf unserer Seite die Möglichkeit, Kommentare zu einzelnen Nachrichten und Beiträgen zu hinterlassen. Dabei wird die IP-Adresse des Kommentarautors bzw. des Anschlussinhabers, dessen E-Mail-Adresse sowie der Autorenname gespeichert. Die Speicherung des Autorennamens erfolgt per Einwilligung (gemäß Art. 6 Absatz 1 Buchstabe a) i. V. m. Art. 7 f. DSGVO) in der Kommentarfunktion. Die Speicherung der IP-Adresse erfolgt zu unserer Sicherheit für den Fall einer Rechtsverletzung durch den Autor (z. B. veröffentlichen rechtswidriger Inhalte, Eingriff in Rechte Dritter). Um eine etwaige Mitverantwortung abweisen zu können, wird die IP-Adresse benötigt; es besteht daher unsererseits ein berechtigtes Interesse, diese zu speichern. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Des Weiteren findet kein Abgleich mit anderen Daten, welche durch Komponenten unserer Seite erhoben werden, statt. Die Daten werden für eine Dauer von 7 gespeichert und dann, inklusive des Kommentars gelöscht.
9. Rechte der Betroffenen bei der Datenverarbeitung
Im Rahmen der Verarbeitung von Daten zu Ihrer Person haben Sie nach Art. 15 ff. DSGVO jederzeit die folgenden Rechte:
– Auskunft über die zu Ihrer Person bei uns oder unseren Auftragsverarbeitern gespeicherten Daten,
– Berichtigung der zu Ihrer Person gespeicherten Daten, falls diese Ihrer Ansicht nach falsch sind,
– Löschung von zu Ihrer Person gespeicherten Daten, falls diese für unsere Aufgabenerfüllung nicht mehr erforderlich sind, Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung widerrufen oder weder eine Rechtsgrundlage noch Ihre Einwilligung zur Verarbeitung vorlag,
– Einschränkung der Datenverarbeitung, falls die Richtigkeit der Daten oder die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung zu überprüfen ist,
– Übertragbarkeit der personenbezogenen Daten zu einer anderen datenverarbeitenden Stelle, sofern die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung oder einem Vertrag beruht und keine Rechtsvorschrift dies verhindert,
– Widerspruch gegen die Datenverarbeitung, sofern keine Rechtsvorschrift dies verhindert.
Soweit die Datenverarbeitung auf einer Einwilligung beruht, können Sie diese jederzeit widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
Sofern Sie die genannten Rechte wahrnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an die unter Ziffer 1 angegebenen Kontaktdaten.
Sie haben das Recht Beschwerden beim Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern zu erheben: Postanschrift: Schloss Schwerin, Lennéstraße 1, 19053 Schwerin, Tel.: 0385 / 59494-0 oder E-Mail: